Video - 00:03:18

Kami Sekai: Die Kunst, Geschichte & Symbolik der Rose

Dieses Mal steht eine komplexe Figur im Mittelpunkt: die Origami-Rose. Während des Faltprozesses teilen Meike und Christoph Paul nicht nur ihre Erfahrungen und Herausforderungen, sondern auch Gedanken über die Bedeutung und Symbolik der Rose in Geschichte und Kultur.

Video: © katholisch.de

Meike spricht offen über die Schwierigkeiten, die sie beim Falten der Rose hat, und Christoph betont die Bedeutung von innerer Ruhe und Fehlertoleranz. Sie diskutieren auch, wie das Falten von Origami oft unerklärliche Schritte beinhaltet, die am Ende zu etwas Wunderschönem führen.

Auch die Geschichte der heiligen Elisabeth von Thüringen, die Brot in Rosen verwandelte; steht im Mittelpunkt des Videos. Die beiden reflektieren über die tiefe symbolische Bedeutung der Rose, von ihrer Verbindung zur heiligen Maria bis hin zu ihrer Rolle in romantischen Gesten wie Heiratsanträgen.


Elisabeth von Thüringen

Willkommen bei "Kami Sekai"! In dieser Videoserie entdecken Meike und Christoph die Verbindung zwischen der japanischen Kunst des Origami, der Natur und dem Christentum. "Kami Sekai" bedeutet "Gott" und "Welt", denn über beides unterhalten sich die zwei in entspannter, fast meditativer Atmosphäre.

Gemeinsam falten Meike und Christoph Origami-Tiere und andere Symbole, die nicht nur kunstvoll sind, sondern auch eine tiefere Bedeutung im christlichen Glauben tragen. Während sie sich mit der Falttechnik beschäftigen, erzählen sie von ihrer bewussten Wahl der Symbole und lassen auch private Assoziationen nicht aus.