Katholischer Gottesdienst aus Herzogenrath am 29.10.2023
Im Gottesdienst werden missio-Präsident Dirk Bingener und Sr. Angelina Gerharz über ihr Engagement für die Menschen auf der Schrotthalde in Ghanas Hauptstadt Accra sprechen.
Die Reise von Rohstoffen für Handys beginnt in der Bürgerkriegsregion der DR Kongo, von wo wertvolle Mineralien wie Gold und Coltan stammen, die für Smartphones benötigt werden. Wenn die Handys ausgemustert werden, landet der Elektroschrott teilweise auch wieder in Afrika. Das berichtet die engagierte Ordensfrau Schwester Angelina, die in Ghana jenen Menschen hilft, die rund um den Elektroschrott ums Überleben kämpfen. Schwester Angelina sagt: „Wir in Afrika wollen nicht die Müllhalde der Welt sein“ und appelliert an uns in Deutschland, selbst für ein sauberes Recycling zu sorgen.
Die Gemeinde in St. Katharina greift dies auf und ruft zum Spenden alter Handys auf. Mit den Erlösen dieses Recycling können wiederum Hilfsprojekte unterstützt werden. Schwester Angelina arbeitet mit den Menschen vor Ort, denn sie ist überzeugt von der Botschaft Jesu: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, und der eine trage des anderen Last.“ Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet durch Simone Falcone an der Orgel und dem afrikanischen Chor "Chorale Essengo" unter der Leitung von Denis Phanzu.