Katholischer Gottesdienst aus Kettenkamp vom 01.09.2024
Im Gottesdienst geht es um Beachtung der Gebote Gottes, damit menschliches Miteinander gelingt. Jesus fordert aber nicht blinden Gehorsam, sondern den freien, sinnvollen Vollzug dieser Regeln.
Den Gottesdienst feiert Pfr. Franke in der Herz-Jesu-Kirche in Kettenkamp, das zusammen mit den Kirchengemeinden in Ankum und Eggermühlen im nördlichen Osnabrücker Land eine Pfarreiengemeinschaft bildet mit ca. 7000 Gemeindemitgliedern.
Die Gemeinden in der Pfarreiengemeinschaft zeichnen sich besonders durch starke Dorfgemeinschaften aus. Es gibt ein vielfältiges Vereinsleben, in dem sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Auch das kirchliche Leben lebt von dieser Vielfalt, in der Verantwortung geteilt wird. So prägen neue Leitungsmodelle das Gemeindeleben und binden haupt- wie ehrenamtliche Kräfte ein. Auf diese Weise entsteht eine "Kirche der Beteiligung", die eine wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft spielt und das Zusammenleben der Menschen prägt. Im positiven Sinn ist hier die Kirche noch im Dorf.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit dem Projektchor und Musiker:innen der Pfarreiengemeinschaft liegt bei Regionalkantorin Maria Hartelt. Die Orgel spielt Daniel Kortland. Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft wirken in den liturgischen Diensten mit.