Katholischer Gottesdienst aus Brakel vom 13.10.2024
Glaube wird dort lebendig, wo Gott mit seinem Wort im Leben der Menschen wirkt, meint Dechant Andreas Kurte. Seine Predigt soll eine Ermutigung sein, biblische Worte in den Alltag zu integrieren.
Denn die biblischen Worte seien Orientierungspunkte für den Glauben. Durch sie spreche Gott zu uns ganz persönlich, so Dechant Kurte. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Chor der Schülerschaft des örtlichen Gymnasiums unter der Leitung von Svenia Koch. An der Hauptorgel ist Dr. Matthias Koch, an der Chororgel Max Jenkins zu hören.
Brakel gehört mit 15.000 Einwohnern zu den kleinen Städten im östlichen Westfalen und liegt zwischen Paderborn und Hannover. Viele kleine Dörfer und die Landwirtschaft prägen die Umgebung. Die Stadt gehört zum Erzbistum Paderborn und kann auf eine lange reiche Geschichte zurückblicken. Viele ehemalige Klöster, die in der Säkularisation 1803 untergegangen sind, u.a. die Welterbestätte Kloster Corvey an der Weser prägen bis heute das Land. Zum Pastoralen Raum Brakeler Land gehören etwa 8400 Katholiken in 13 Kirchengemeinden, von denen etwa 4000 in Brakel leben.