Bonifatiuswerk will Nikolaus stärker ins Bewusstsein rücken
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hat am Mittwoch das neue Logo seiner Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" vorgestellt. In einem im Internet veröffentlichten Video (siehe unten) präsentierten der Generalsekretär des katholischen Hilfswerks, Georg Austen, und Sängerin Maite Kelly das neue Markenzeichen. Es zeigt den heiligen Nikolaus mit Bart, Mitra und Bischofsstab neben einem Kalenderblatt mit dem Datum des Nikolaustags am 6. Dezember.
"Am 6. Dezember ist sein Tag. Da sollen unsere Taten auch in die Welt strahlen, da wollen wir anpacken. An diesem Tag hat der Weihnachtsmann Sendepause", sagte Austen in dem Video mit Blick auf den Nikolaus. "Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt – dafür steht der heilige Nikolaus mit Wort und Taten", ergänzte Kelly, die der Aktion bereits seit vielen Jahren verbunden ist.
Die Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Sie soll im Unterschied zur kommerziellen Kunstfigur des Weihnachtsmanns den heiligen Nikolaus und seine Taten wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken. (stz)
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