Rappende Sternsinger
Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hat den offiziellen Sternsinger-Song "Das singen die Sterne" veröffentlicht. Gesungen werde das Lied von einem Kinderchor zusammen mit dem Rapper Florian Schäfer und der Sängerin Kat Wulff, teilte das Missionswerk am Donnerstag mit. Es erscheint einen Tag vor Beginn der 61. Aktion Dreikönigssingen in Altötting.
Im eigens für die Aktion produzierten Musikvideo singen die Sternsinger Johannes (10), Elisabeth Anna (10), Pauline (11) und Stella (11) aus Worbis im Bistum Erfurt mit goldenen Kronen auf dem Kopf den Refrain. Die Strophen werden von Florian Schäfer gerappt.
Das Motto der Aktion Dreikönigssingen lautet im Jahr 2019 "Segen bringen, Segen Sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!". Die Sternsinger sammeln dieses Mal für Kinder mit Behinderung. Das Beispielland ist Peru. Das Missionswerk rechnet mit 300.000 Kindern und Jugendlichen, die in den 27 deutschen Bistümern von Tür zu Tür ziehen werden.
Das Kindermissionswerk wurde 1846 in Aachen unter dem Namen "Verein für die Heilige Kindheit" gegründet. Es unterstützt Projekte in mehr als 100 Ländern, die sich für notleidende Kinder einsetzen. 1959 wurde zusammen mit der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Aktion "Dreikönigssingen" ins Leben gerufen. Seitdem verkleiden sich jedes Jahr Kinder als Heilige Drei Könige und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in anderen Ländern. Außerdem schreiben oder kleben sie den Segenswunsch "C+M+B" zusammen mit der jeweiligen Jahreszahl an die Haustüren. Die Abkürzung steht für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Im Jahr 2018 sammelten die Sternsinger über 48 Millionen Euro, was einen Rekord in der Geschichte der Aktion darstellt. (cst/KNA)
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.