Vatikan gibt Thema der Weltbischofssynode 2018 bekannt

Papst lädt zur nächsten Bischofssynode ein

Veröffentlicht am 06.10.2016 um 12:45 Uhr – Lesedauer:
Papst Franziskus begrüßt Kardinäle und Bischöfe bei der Eröffnung der Familiensynode am 6. Oktober 2014 in der Synodenaula des Vatikan.
Bild: © KNA
Weltkirche

Vatikanstadt ‐ Im Oktober 2018 soll im Vatikan die nächste ordentliche Weltbischofssynode stattfinden. Heute gab Franziskus auch bekannt, über welches Thema die Bischöfe dann sprechen sollen.

Papst Franziskus hat eine weltweite Bischofssynode zum Thema Jugend, Glaube und Berufungsfindung angekündigt. Wie das vatikanische Presseamt am Donnerstag mitteilte, soll das Treffen im Oktober 2018 im Vatikan stattfinden. Das Thema verstehe sich als Fortsetzung der Familiensynoden 2014 und 2015; dabei solle es um die Begleitung junger Katholiken zu einem aktiven Leben in Kirche und Gesellschaft gehen. (KNA)

Dossier Bischofssynode: Was ist das?

Im Oktober soll die Weltbischofssynode im Vatikan zusammenkommen. Doch was genau ist eine Synode? Wie läuft sie ab? Und um welche Themen geht es? Im Dossier gibt es einen schnellen Überblick.