Kevelaer feiert 375-jähriges Wallfahrtsjubiläum

Zum Jubiläum: Maria-Mysterienspiel uraufgeführt

Veröffentlicht am 11.06.2017 um 14:22 Uhr – Lesedauer: 
Kultur

Kevelaer ‐ Zum Abschluss der Festwoche zum 375-Jährigen Wallfahrtsjubiläum in Kevelaer ist ein Mysterienspiel über Maria uraufgeführt worden. Die Zuschauer bedankten sich mit stehenden Ovationen.

  • Teilen:

Das Mysterienspiel "Mensch! Maria!" wurde in Kevelaer am Niederrhein anlässlich des 375-jährigen Wallfahrtsjubiläums uraufgeführt. Das Stück, eine Mischung aus Musical und Oratorium, erzählt die Geschichte Marias mit aktuellen Bezügen. In dem Ensemble wirkten 250 Musiker, Sänger und Laiendarsteller mit. 1250 Zuschauer sahen die mehr als dreistündige Premiere am Kapellenplatz.

Stehende Ovationen

Das Stück mit dem Untertitel "Ein Mysterienspiel zu einem ganz normal-besonderen Menschen" hatten Komponist und Dirigent Elmar Lehnen sowie Librettist und Theologe Bastian Rütten für das Jubiläum "375 Jahre Kevelaer-Wallfahrt 1642-2017" geschrieben. "Ich bin tief beeindruckt, das war eine ganz große Leistung aller Beteiligten und ein großes geistliches Ereignis zum Ende der Festwoche", sagte Wallfahrtsrektor Rolf Lohmann. In seiner Mitteilung berichtet das Bistum Münster von stehenden Ovationen für die Mitwirkenden.

Die 28.000-Einwohner-Stadt Kevelaer gilt mit rund 800.000 Pilgern jährlich als die zweitgrößte katholische Wallfahrtsstätte Deutschlands nach dem bayerischen Altötting. Anziehungspunkt ist das Marienbild "Trösterin der Betrübten" von 1642. Die örtliche Pfarrei und die Stadt streben an, dass die Kevelaer-Wallfahrt immaterielles Weltkulturerbe wird. (jhe/KNA)