Passauer Heilige und Selige führen durch den Tag

Facebook-Andacht zu Allerheiligen

Veröffentlicht am 31.10.2017 um 14:15 Uhr – Lesedauer: 
Gebet

Passau ‐ Das Bistum Passau stellt seine Facebook-Seite unter den Schutz von Heiligen und Seligen: Zu Allerheiligen betet das bayerische Bistum eine Social-Media-Litanei – und alle können mitbeten.

  • Teilen:

Die Facebook-Seite des Bistums Passau steht an Allerheiligen unter dem Schutz von Heiligen und Seligen, die einen besonderen Bezug zu dem bayerischen Bistum haben. Ab 1 Uhr nachts werden stündlich Bilder des Passauer Künstlers Florian Kronawitter veröffentlicht. Der 21-jährige Layouter und Illustrator, der sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendverbandsarbeit engagiert, malte die insgesamt 24 Aquarelle der Serie.

Auch der Erzmärtyrer Stephanus, den das Titelbild dieser Meldung zeigt, ist unter den ausgewählten Glaubenszeugen: Er ist der Patron des Passauer Doms. Neben bekannten Heiligen wie Maria, Josef und Sebastian gedenkt die Diözese auch weiteren, besonders mit dem Bistum verbundenen Heiligen. Dazu gehören etwa der Bistumspatron Bruder Konrad, Notburg von Rattenberg und Hartmann von Brixen.

Auf Facebook können die Nutzer des sozialen Netzes in das Gebet um die Fürsprache der Heiligen einstimmen. "Jeder ist eingeladen, sich zum Beispiel mit einem 'Bitte für uns' in den Kommentaren zu beteiligen", so Online-Redakteurin Stefanie Lindner. (fxn)

Bistum Passau auf Facebook

Die Facebook-Seite des Bistums Passau wird zur Allerheiligenlitanei: Am 1. November, 1 Uhr nachts geht es los.