Papst Franziskus ernennt Nachfolger von Erzbischof Zurbriggen

Österreich hat einen neuen Apostolischen Nuntius

Veröffentlicht am 04.03.2019 um 13:08 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt/Wien ‐ Neun Jahre lang war Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen der Vertreter des Papstes in Österreich. Jetzt hat Franziskus einen neuen Apostolischen Nuntius für die Alpenrepublik ernannt. Der bringt reichlich Erfahrung im diplomatischen Dienst mit.

  • Teilen:

Papst Franziskus hat den spanischen Vatikandiplomaten Erzbischof Pedro Lopez Quintana (65) zum neuen Apostolischen Nuntius für Österreich ernannt. Das teilten der Vatikan und die Nuntiatur in Wien am Montag mit. Lopez war zuletzt seit 2014 Vatikanbotschafter in Litauen, Estland und Lettland. Der bisherige Nuntius in Wien, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen (75), war Ende 2018 in den Ruhestand getreten.

Pedro Lopez Quintana wurde am 27. Juli 1953 im nordspanischen Barbastro geboren. Nach der Priesterweihe 1980 promovierte er in Kirchenrecht und trat 1984 in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls.

Erfahrung im diplomatischen Dienst

Lopez war zunächst als Mitarbeiter an den Vatikanbotschaften in Madagaskar, den Philippinen und Indien sowie in der römischen Kurie tätig. Ab 1998 war er Assessor der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten des vatikanischen Staatssekretariats. In dieser Funktion wirkte er knapp fünf Jahre lang als Stellvertreter der damaligen Substituten (vatikanischen "Innenminister") Kardinal Giovanni Battista Re bzw. Kardinal Leonardo Sandri.

Ende 2002 wurde Lopez von Johannes Paul II. zum Nuntius in Indien und Nepal ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm der Papst persönlich am 6. Januar 2003 im Petersdom. 2009 wurde er Nuntius in Kanada. Nach einer kurzen Rückkehr ins Staatssekretariat 2013 war Lopez seit 2014 Botschafter in den baltischen Staaten. Er spricht fünf Sprachen, darunter auch Deutsch.

Als Apostolischer Nuntius ("Päpstlicher Bote") wird der bei der Regierung eines anderen Staates akkreditierte Botschafter des Heiligen Stuhls bezeichnet. Als Diplomat nimmt er die Interessen des Staates Vatikanstadt wahr und vertritt den Papst gegenüber den Ortskirchen des entsprechenden Landes. Der Sitz des Nuntius wird Apostolische Nuntiatur genannt. Apostolischer Nuntius in Deutschland ist seit September 2013 Erzbischof Nikola Eterović. (tmg/KNA)