Verleihung findet am 23. Mai statt

Katholischer Jugendbuchpreis für australischen Autor

Veröffentlicht am 19.03.2019 um 14:49 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Die Jury musste dafür den Sieger aus 190 eingereichten Titeln auswählen. Dieser Autor hat den Preis der deutschen Bischöfe gewonnen.

  • Teilen:

Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis geht in diesem Jahr an den australischen Autor Steven Herrick und den deutschen Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn für "Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen". Der Protagonist Harry schildere seine Erlebnisse auf dem Weg ins Erwachsenwerden in einer Offenheit, die anrühre, erklärte der Juryvorsitzende und Trierer Weihbischof Robert Brahm am Dienstag in Bonn. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro werde zwischen Autor (4.000 Euro) und Übersetzer (1.000 Euro) nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz aufgeteilt.

Frage nach der Gerechtigkeit Gottes

Die Jury wählte das im Thienemann Verlag erschienene Buch demnach nach aus 190 eingereichten Titeln aus. Autor Herrick entführt den Leser in eine australische Kleinstadt der 60er Jahre und das Leben von den Brüdern Harry und Keith, die ihre Mutter früh verloren haben. Der Vater hält die Familie zusammen. Gegen Ende des Romans werde im rhythmisierendem Stil die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes gestellt, erklärte die Jury. Das Werk zeichne sich durch in lyrischer Prosa geschriebene Kapitel aus, die jeweils für sich lesbar seien und sich doch zu einem berührenden Gesamtbild zusammenfügten.

Der Autor Steven Herrick wurde 1958 im australischen Brisbane geboren. Er studierte Literatur und arbeitet seit vielen Jahren als Schriftsteller, insbesondere für Lyrik. Der Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn wurde 1952 im rheinischen Langenberg geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik. Heute ist er als Übersetzer, Herausgeber, Autor und Lektor in München tätig. Bereits 2011 erhielt er den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis zusammen mit Morris Gleitzman für sein Buch "Einmal".

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Verliehen wird er am 23. Mai bei einem Festakt in Hamburg von dem Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der Bischofskonferenz, Bischof Gebhard Fürst aus Rottenburg-Stuttgart. (epd)