Vatikan gab Ernennung am Samstag bekannt

Früherer Pfarrer im Bistum Limburg wird Bischof in Nigeria

Veröffentlicht am 28.12.2019 um 13:31 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Von Schwalbach am Taunus nach Aba in Nigeria: Augustine Ndubueze Echema, früherer Pfarrer in Schwalbach im Bistum Limburg, ist von Papst Franziskus zum Bischof von Aba in Nigeria ernannt worden.

  • Teilen:

Augustine Ndubueze Echema, früherer Pfarrer von St. Joseph in Schwalbach (Bistum Limburg), ist von Papst Franziskus zum Bischof von Aba in Nigeria ernannt worden. Das gab der Vatikan zum 61. Geburtstag des Afrikaners an diesen Samstag bekannt. Im Bistum Aba folgt Echema auf Bischof Vincent Valentine Egwuchukwu Ezeonyia, der 2015 gestorben war.

Augustine Ndubueze Echema wurde am 28. Dezember 1958 im nigerianischen Ohuhu Nsulu geboren. Von 1972 bis 1977 besuchte er das Priesterseminar St. Peter Claver in Okpala. Die Priesterweihe erfolgte 1986. Anschließend promovierte er in Deutschland in Theologie. Von 1989 bis 1994 spezialisierte er sich im Bereich Liturgie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt.

Zeitweise war er danach im Bistum Limburg tätig: Von 1994 bis 1995 leitete er die Pfarrei St. Joseph in Schwalbach; anschließend kehrte er nach Nigeria zurück. Seit 1996 war Echema dort Dozent für Liturgie am Katholischen Institut in Port Harcourt sowie Vorsitzender der Liturgie-Kommission des nigerianischen Erzbistums Owerri. (KNA)