Errichtet aus 65.000 Steinen

Architekt baut Vatikanstadt aus Lego nach

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 16:09 Uhr – Lesedauer: 

Chicago ‐ Den Vatikan gibt es jetzt zweimal – wenn auch die Doublette aus Legosteinen besteht: Ein US-Architekt hat die gesamte Vatikanstadt nachgebaut. Dahinter steht eine mühevolle Planungs- und Bauarbeit.

  • Teilen:

Der US-Legobauer Rocco Buttliere hat die Vatikanstadt im Kleinformat gebaut: Aus 67.000 Legosteinen baute er das Modell im Maßstab 1:650, berichtete "Roma Today" am Sonntag. Das Modell ist 131 mal 173 Zentimeter groß.

Der Entwurf habe mehr als 500 Stunden gedauert, die Ausführung noch einmal 300 Stunden. Etwa 1.300 Einzelteile seien Sonderanfertigungen. Die Vatikanstadt sei ein Symbol eines gemeinsamen Wissens und Erbes, so der Künstler. Das habe ihn zu einem Besuch des Ortes und dem Modell inspiriert.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Es ist nicht das erste Mal, dass Buttliere bekannte Kulturdenkmäler nachbaut. Neben dem Petersdom hat er auch bereits Lego-Versionen des Kolosseums und des Circus Maximus angefertigt. Auch die Verbotene Stadt in Peking, die Istanbuler Hagia Sophia sowie die Kathedrale Notre-Dame in Paris gehören zu seinem Portfolio. Der Architekt und Absolvent des Illinois Institute of Technology hat bereits mehr als 50 bedeutende Bauwerke nachgebaut; er lebt in Chicago. (cph)