Erzdiözese verdrängt bisherigen Spitzenreiter

Deutsche Bistümer: Erzbistum München jetzt Nummer 1 bei Facebook

Veröffentlicht am 07.01.2021 um 14:49 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Das Erzbistum München und Freising kann sich über einen Social-Media-Erfolg freuen: Unter den deutschen Bistümern hat es nun die meisten Fans bei Facebook – und überholt knapp den bisherigen Spitzenreiter.

  • Teilen:

Social-Media-Erfolg für das Erzbistum München und Freising: Die bayerische Erzdiözese ist jetzt das deutsche Bistum mit den meisten Fans bei Facebook und hat damit den bisherigen Spitzenreiter Bistum Essen verdrängt. Das Erzbistum verzeichnete am Donnerstag 15.461 "Gefällt mir"-Angaben. Das sind rund 3.300 mehr als vor einem Jahr; München und Freising verbesserte sich dadurch in der Rangliste der deutschen Bistümer innerhalb eines Jahres um vier Plätze. Der Münchner Pressesprecher Bernhard Kellner schrieb zu dem Erfolg auf Twitter: "Vor einem Jahr sind wir mit neuem Team durchgestartet. Ich freue mich sehr."

Auf Platz zwei der Rangliste steht das Bistum Essen mit 15.312 Fans, gefolgt vom Erzbistum Köln (14.727), dem Bistum Münster (14.239) und dem Erzbistum Hamburg (14.089). Einen beachtlichen Sprung machte das Bistum Regensburg: Die Diözese steigerte die Zahl ihrer Fans im vergangenen Jahr um rund 2.500 auf jetzt 6.934 (Platz 12). Nachdem das Bistum Görlitz seinen Facebook-Account 2020 zunächst deaktiviert hatte, sind inzwischen wieder alle 27 deutschen (Erz-)Diözesen auf dem sozialen Netzwerk vertreten. (stz)