Katholische Universität landete bereits im Vorjahr auf Platz 1

Zum zweiten Mal: KU Eichstätt ist beliebteste Uni Deutschlands

Veröffentlicht am 09.02.2022 um 16:26 Uhr – Lesedauer: 

Eichstätt ‐ Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist zum zweiten Mal in Folge zur "Beliebtesten Universität in Deutschland" gewählt worden. Dabei haben die Gründe für den Erfolg auch mit der Lernatmosphäre an der Hochschule zu tun.

  • Teilen:

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist zum zweiten Mal zur "Beliebtesten Universität in Deutschland" gekürt worden. Laut einer Erhebung der Bewertungsplattform "Studycheck.de" nimmt sie zudem in der Gesamtwertung inklusive der Hochschulen den zweiten Platz ein, heißt es in einer Mitteilung der Universität am Mittwoch. Beide Platzierungen hatte die KU auch bei der Auswertung des Vorjahres erhalten.

Die Hitliste setze sich aus den über 70.000 Erfahrungsberichten auf dem Portal zusammen, heißt es weiter. Aktuell fänden sich dort mehr als 700 Bewertungen für die KU. 97 Prozent der Teilnehmenden würden sie für ein Studium weiterempfehlen. Besonders gelobt wurde die familiäre Atmosphäre und der kleine Campus, teilte das Bewertungsportal mit. Zudem schnitten der persönliche Kontakt zu Lehrkräften sowie die Bibliothek gut ab. Auch das digitale Lernen während der Corona-Pandemie wird gut bewertet: In einem vom Portal separat erhobenen "Digital Readiness Ranking" liegt die KU auf Platz 5.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die einzige katholische Universität im deutschsprachigen Raum. Sie wurde 1980 gegründet und wird von den bayerischen Bistümern getragen, heute studieren dort etwa 5.000 Menschen bei 120 Professorinnen und Professoren sowie mehr als 350 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (cph)