Bibel ist in weiteren 57 Sprachen verfügbar
In 57 weiteren Sprachen liegen seit dem vergangenen Jahr biblische Texte vor. Die Heilige Schrift der Christen ist damit für weitere rund 100 Millionen Menschen in ihrer Muttersprache lesbar, wie die Deutsche Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mitteilte. Sie berief sich bei ihren Zahlen auf den Weltverband der Bibelgesellschaften mit Sitz im englischen Swindon.
Zwei Sprachen mit einer Erstübersetzung richten sich an sieben Millionen Menschen in Äthiopien. Auch für knapp zwei Millionen Vietnamesen liegt die Heilige Schrift jetzt zumindest in Teilen in ihrer Alltagssprache vor. Insgesamt gibt es nach Angaben der Bibelgesellschaft in 3.610 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1.622 Sprachen wurde das Neue Testament und in 733 Sprachen die ganze Heilige Schrift mit dem Alten und Neuen Testament veröffentlicht. Die Verantwortlichen gehen derzeit von weltweit etwa 7.400 gesprochenen Sprachen aus.
Hinter dem Weltverband der Bibelgesellschaften stehen Mitglieder in mehr als 184 Ländern und Territorien – in der Bundesrepublik ist das die Deutsche Bibelgesellschaft. Aufgaben sind Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift. (KNA)