Rentier oder Tannenbaum – Erstmals Umfrage über Weihnachtsbriefmarke
Erstmals können Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr über das Motiv der Weihnachtsbriefmarke bestimmen. Eine entsprechende Online-Umfrage startete die Deutsche Post am Freitag, wie das Unternehmen in Bonn mitteilte.
Bis zum 24. Mai kann über acht vorausgewählte Motive abgestimmt werden. Auf den Marken finden sich Rentiere ebenso wie Tannenbäume, Christbaumkugeln oder der Weihnachtsmann. Die Sonderbriefmarke mit dem Gewinnermotiv im Wert von 85 Cent ist dann ab dem 3. November erhältlich, wie es hieß.
Die Post bringt jedes Jahr eine neue Weihnachtsbriefmarke heraus. Im vergangenen Jahr zeigte sie einen verschneiten Tannenwald mit dem Schriftzug "Friedvolle Weihnachten!" Zusätzlich gibt es jedes Jahr zu Weihnachten eine Wohlfahrtsmarke, die vom Bundesfinanzministerium herausgegeben wird. Diese wird mit 40 Cent über dem Markenwert verkauft. Die zusätzlichen Einnahmen von jährlich etwa zehn Millionen Euro kommen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützigen Projekten zugute. (KNA)