Für ein Land ist es der erste Papstbesuch überhaupt

Kommende Reisen von Papst Franziskus final bestätigt

Veröffentlicht am 04.07.2023 um 13:14 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Schon im kommenden Monat stehen gleich zwei Reisen von Papst Franziskus an. Jetzt wurde final und offiziell bestätigt, dass der Pontifex sie antreten wird. Für ein Land ist es der erste Papstbesuch überhaupt.

Der Vatikan hat die geplanten Papstreisen nach Portugal und in die Mongolei offiziell und final bestätigt. In einer Mitteilung des für Papst-Gottesdienste zuständigen Amtes im Vatikan vom Dienstag heißt es, Franziskus werde vom 2. bis 6. August aus Anlass des Weltjugendtages eine Apostolische Reise nach Portugal unternehmen. Auch die geplante Mongolei-Visite vom 31. August bis 4. September wird als Apostolische Reise eingeordnet. Es ist das erste Mal, dass ein Papst das ostasiatische Land besucht, in dem die Katholiken eine sehr kleine Minderheit bilden.

Als einzigen öffentlichen Gottesdiensttermin im Monat Juli führt die Mitteilung eine Papstmesse im Petersdom am 23. Juli auf. Anlass ist der Welttag der Großeltern und der alten Menschen. Die mittwochs stattfindenden Generalaudienzen des Papstes wurden bereits Ende Juni für den gesamten Monat Juli ausgesetzt. (KNA)