Verhalten des Präsidenten gegenüber Patriarchen sei "Schande für unsere Würde"

Streit bei Chaldäern: Bischöfe warnen vor Religionskrieg im Irak

Veröffentlicht am 17.07.2023 um 17:44 Uhr – Lesedauer:

Bei den chaldäisch-katholischen Christen gibt es Streit – der irakische Präsident griff ein und nahm ein Dekret zurück, dass Patriarch Sako als Oberhaupt der Kirche bezeichnet. Nun äußern mehrere Bischöfe ihre Sorgen angesichts der Lage.

Chaldäische Bischöfe verschiedener Länder haben den irakischen Präsidenten Abdul Latif Raschid vor einem Religionskonflikt mit schlimmen Folgen gewarnt. Raschids Verhalten gegenüber Patriarch Louis Raphael Sako sei eine "Schande für unsere Würde, eine Beleidigung für unsere Kinder und eine tiefe Kränkung für unsere Gefühle", heißt es in einer vom chaldäischen Patriarchat (Montag) veröffentlichten Botschaft von acht chaldäischen Bischöfen aus den USA, der Türkei, dem Iran und dem Irak.

Die Bischöfe, die sich aus Anlass der Weihe des neuen chaldäischen Bischofs für Diyarbakir, Sabri Anar, in Istanbul äußerten, riefen Raschid auf, seine Entscheidung zur Aufhebung eines den Patriarchen betreffenden Dekrets zurückzunehmen. Sonst bestehe die Gefahr eines Religionskrieges.

Konflikt verschärft sich

Hintergrund ist ein sich verschärfender innerkirchlicher Konflikt. Er endete damit, dass Präsident Raschid Anfang Juli ein von Amtsvorgänger Jalal Talabani erlassenes Sonderdekret von 2013 aufhob, das Sako weitreichende Befugnisse zur Verwaltung chaldäischer Stiftungsangelegenheiten einräumte. Das Dekret bezeichnete ihn offiziell als Oberhaupt der chaldäischen Kirche.

Im Zuge der anhaltenden Querelen um seine Kompetenzen hat der Patriarch seinen Rückzug aus seinem Amtssitz in Bagdad angekündigt. Er werde sich stattdessen in die Autonome Region Kurdistan im Nordirak in ein Kloster begeben. Am Freitag war der Kardinal unter dem Verdacht von der Polizei vernommen worden, Kirchenbesitz unrechtmäßig veräußert zu haben. Die Teilnehmer der Kontinentalsynode Nahost erhielten unterdessen einen Gebetsaufruf für Kardinal Sako, wie das arabisch-christliche Portal "Abouna" (Montag) berichtet. (KNA)