Diözese spricht von "sehr trauriger Situation"

Drogen verteilt: Priester verhaftet

Veröffentlicht am 26.07.2023 um 11:33 Uhr – Lesedauer: 

Łowicz ‐ Er soll bei gesellschaftlichen Zusammenkünften Drogen verteilt haben. Nun wurde ein Geistlicher in Polen festgenommen. Laut Medienberichten drohen dem Priester bei einer Verurteilung bis zu drei Jahre Haft. Die Diözese zeigte sich bestürzt.

  • Teilen:

In Polen ist ein Priester wegen des Verbreitens von Drogen festgenommen worden. Der Geistliche soll in den vergangenen drei Jahren bei gesellschaftlichen Zusammenkünften Drogen verteilt haben, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft laut der Nachrichtenagentur "ap" am Dienstag mit. Bislang ist nicht klar, wie sich der Verdächtige zu den Vorwürfen verhält.

Die zuständige Diözese in Lowicz bestätigte die Verhaftung des Geistlichen und erklärte, sie werde eine Voruntersuchung der Vorwürfe einleiten. Man erwäge die Entlassung des Priesters aus dem Klerikerstand. Es handle sich um eine "sehr traurige Situation". Die Verantwortlichen sicherten den staatlichen Ermittlern die volle Zusammenarbeit zu.

Laut Medienberichten drohen dem Geistlichen bei einer Verurteilung wegen Drogenhandels bis zu drei Jahre Gefängnis. Der Besitz kleiner Mengen von Drogen für den persönlichen Gebrauch wird in Polen nicht bestraft. (ben)