"Besonderer Beistand" für Bundesligakicker

Bischof Kohlgraf besucht Mainz 05 im Trainingslager

Veröffentlicht am 28.07.2023 um 18:26 Uhr – Lesedauer: 

Mainz/Schladming ‐ Bischof Peter Kohlgraf gilt als Fan des Fußballvereins Mainz 05. Die Bundesligamannschaft erhielt im Trainingslager in Österreich nun unerwartet Besuch vom Oberhirten, weil der gerade in der Nähe war.

  • Teilen:

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf zeigt auch im Urlaub seine Sympathie für den Fußballbundesligisten Mainz 05. Der in Österreich urlaubende Bischof schaute am Freitag "bei uns im Training vorbei", schrieb der 1. FSV Mainz 05 auf Twitter. Der Verein postete ein Foto der Mannschaft mit Kohlgraf in der Mitte und schrieb dazu: "Besonderer Beistand." Die "Oberhessische Zeitung" (Freitag Online) berichtete, Kohlgraf habe das Training der Bundesligakicker in Schladming besucht. Der Bischof befinde sich derzeit für einen Wanderurlaub im Salzburger Land. "Ich sah auf der App, dass Mainz 05 in der Nähe im Trainingslager ist und wollte es mir mal angucken", wird Kohlgraf zitiert. Sein Wunsch, den er dem Bundesligisten für die neue Saison mitgibt: "Erfolg und eine gute Frustrationstoleranz, die Flügel nicht hängen zu lassen, wenn es mal nicht so klappt."

Kohlgraf gilt als Anhänger von Mainz 05, dem Fußballclub seiner Bischofsstadt. So gratulierte der Oberhirte dem Verein im Juni 2020 zum Verbleib in der Bundesliga. Am vorletzten Spieltag hatten die Mainzer damals im direkten Abstiegsduell 3:1 gegen Werder Bremen gewonnen und sich dadurch den Verbleib in der Bundesliga gesichert. "Darüber freue ich mich und gratuliere herzlich", schrieb Kohlgraf damals auf Facebook: "Spannend waren die Monate wirklich. Und Mainz bleibt 1.Klasse". Zugleich zitierte der Bischof eine Aufschrift auf den T-Shirts der Mainzer Spieler mit einem Seitenhieb auf Meister Bayern München: "Acht Mal in Folge Meister – langweilig. Elf Mal drinbleiben – Mainzer Weltklasse." (rom/KNA)

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.