Volles Programm: Reise, Konsistorium und Weltsynode

Vatikan veröffentlicht Termine von Papst Franziskus bis Ende Oktober

Veröffentlicht am 29.08.2023 um 14:03 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Voll ist der Herbst-Terminkalender von Papst Franziskus, den der Vatikan heute veröffentlicht hat. Neben einer Reise nach Frankreich und dem Konsistorium nimmt vor allem die Bischofssynode großen Raum ein.

Der Vatikan hat die wichtigsten Termine des Papstes für September und Oktober veröffentlicht. Laut der von Zeremonienmeister Erzbischof Diego Ravelli unterzeichneten Übersicht reist Franziskus am 22./23. September nach Marseille. Anlass ist der Abschluss der interreligiösen Veranstaltung "Mittelmeer-Begegnungen" (Rencontres Mediterraneennes).

Für 30. September (Samstagvormittag) steht im Petersdom das Öffentliche Ordentliche Konsistorium zur Erhebung neuer Kardinäle auf dem Programm. Am frühen Abend beginnt dann auf dem Petersplatz das ökumenische Vorabendgebet für die Weltsynode, das mehrere Stunden dauern wird.

Der Eröffnungsgottesdienst für die Vollversammlung der Welt-Bischofssynode ist für 4. Oktober (Mittwochmorgen; Hochfest des heiligen Franz von Assisi) auf dem Petersplatz angesetzt. Alle neuen wie bisherigen Mitglieder des Kardinalskollegiums sind eingeladen, an dem Festgottesdienst unter Vorsitz des Papstes teilzunehmen. Am 29. Oktober (Sonntagvormittag) geht die Synode mit einer Messe auf dem Petersplatz zu Ende. (KNA)