Echte Emotionen bei katholisch.de

Adventszeit neu erleben: #TrueChristmasFeelings

Veröffentlicht am 28.11.2023 um 00:01 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Der Advent ist mehr als nur ein Countdown bis Weihnachten. Es ist eine Zeit der Besinnung, der Freude, aber auch der Melancholie. In unserem Adventskalender begleiten wir Sie durch diese besondere Zeit.

  • Teilen:

Egal, ob Weihnachten im Kreise der Liebsten oder in Stille – unser Kalender spricht all diese Gefühle an. Lassen Sie uns gemeinsam jeden Tag ein Türchen öffnen und kleine Momente der "echten Gefühle" finden.

Jeder Mensch verbindet mit den Advents- und Weihnachtstagen große Gefühle. Oft geht das einher mit dem inneren Zwang, sich eigentlich anders – und zwar immer gut – fühlen zu müssen. Aber warum gibt es diesen Druck, dass an Weihnachten alles perfekt sein muss? Für die Heilige Familie waren es diese Tage jedenfalls nicht...

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Adventsimpulse: Stimmen aus dem Heiligen Land im Advent

Im Heiligen Land herrscht Krieg – auch in der Adventszeit. An den Adventssonntagen lässt katholisch.de Stimmen aus Israel und Palästina zu Wort kommen mit Gedanken zu einer Vorbereitungszeit im Ausnahmezustand. Den Anfang macht Pater Basilius Schiel aus der Dormitio-Abtei in Jerusalem.

Zitatbild zum Adventsimpuls
Bild: ©

Pater Basilius Schiel spricht in seinem Adventsimpuls über den Advent und Weihnachten im Heiligen Land.

Im Heiligen Land herrscht Krieg – auch in der Adventszeit.
Bild: ©

An den Adventssonntagen lässt katholisch.de Stimmen aus Israel und Palästina zu Wort kommen mit Gedanken zu einer Vorbereitungszeit im Ausnahmezustand. Den Anfang macht Pater Basilius Schiel aus der Dormitio-Abtei in Jerusalem.

Was es heißt, wenn Weihnachten (fast) abgesagt wird

Sally Azar ist Pfarrerin der evangelischen Gemeinde in Jerusalem. In ihrem Gastbeitrag aus dem Heiligen Land im Krieg wirft sie einen Blick auf eine scheinbar wenig festliche Adventszeit – und eine Botschaft sowie eine Herausforderung, die in diesem besonderen Advent zu finden sind.

Bild: © cph/katholisch.de

Am dritten Sonnatg im Advent gibt Alberto Joan Pari einen Impuls aus dem Heiligen Land.