Impulse des emeritierten Papstes aus "Mater Ecclesiae"

Bericht: Vatikan veröffentlicht Privatpredigten Benedikts XVI.

Veröffentlicht am 23.12.2023 um 09:05 Uhr – Lesedauer:

Berlin ‐ Auch nach seinem Rücktritt hat der ehemalige Papst Benedikt XVI. noch Predigten gehalten – Texte, die nie veröffentlicht wurden. Das soll sich wohl bald ändern. Auf Fans wartet ein Schatz aus dem Denken des Pontifex.

Im kommenden Jahr erscheint ein Buch mit privaten Predigten von Papst Benedikt XVI. Aufgezeichnet und niedergeschrieben wurden die Texte von den Ordensfrauen, die mit dem deutschen Papst im Kloster "Mater Ecclesiae" im Vatikan lebten, wie die Joseph-Ratzinger-Stiftung und die vatikanische Kommunikationsbehörde am Samstag mitteilten. Damit bestätigten sie einen Bericht der "Welt am Sonntag".

Etwa dreißig Predigten stammen laut Angaben aus den Jahren vor und mehr als hundert aus den ersten Jahren nach Benedikts Rücktritt 2013. Verfasst seien sie auf italienisch und deckten einen großen Teil der Feste im Kirchenjahr ab. Benedikts langjähriger Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, habe dem Kommunikationsdikasterium die Privatpredigten vor Kurzem in Zusammenarbeit mit der Joseph-Ratzinger-Stiftung anvertraut, hieß es. Die Texte erscheinen im Vatikan-Verlag Libreria Editrice Vaticana.

Keine theologischen Neuheiten

Das Buch enthält der Mitteilung zufolge keine theologischen Neuheiten. Stattdessen liefere es "eine substanzielle geistliche Nahrung, ganz im Sinne der homiletischen Gattung, die Joseph Ratzinger sein Leben lang mit Sorgfalt und tiefem priesterlichen Geist gepflegt hat".

"Wer Ratzingers Spiritualität erleben will, der wird diese Predigten genießen", sagte der Stiftungspräsident Federico Lombardi, der "Welt am Sonntag". "Es ist ein geistlicher Dienst, den Benedikt uns weiterhin leisten kann." Der ehemalige Papst aus Deutschland war am Silvester-Tag vergangenen Jahres im Alter von 95 Jahren gestorben. (cph/KNA)

Update 23.12., 15:30 Uhr: Großteil des Textes nach Bestätigung des Vatikan ersetzt.