Kirche solle treibende Kraft für den Frieden sein

Meier: Künstliche Intelligenz ist längst Teil moderner Kriegsführung

Veröffentlicht am 28.12.2023 um 15:21 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Durch immer neue Programme wächst der Einfluss von Künstlicher Intelligenz im Alltagsleben, aber auch bei Kriegsführung und Medienmanipulation. Davor warnen die deutschen Bischöfe und der Papst. Das Thema sei noch zu wenig im allgemeinen Bewusstsein.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Kriegen wird aus Sicht der deutschen Bischöfe bislang nicht ausreichend überwacht. "Die Auswirkungen auf den Frieden in der Welt finden im allgemeinen Bewusstsein und auch in der Friedensethik noch wenig Beachtung", erklärte Weltkirchebischof Bertram Meier am Donnerstag. "Dabei ist die Künstliche Intelligenz längst Teil der modernen Kriegsführung und gewinnt auch in der Konfliktforschung zunehmend an Einfluss."

Der Augsburger Bischof äußerte sich anlässlich des Welttags des Friedens am 1. Januar. Diesen hat der Papst für das kommende Jahr unter das Motto "Künstliche Intelligenz und Frieden" gestellt. Meier verwies auf die Papstbotschaft zum Welttag. Darin mache Franziskus auf die Gefahren aufmerksam, die von der neuen Technologie in künftigen Kriegen ausgehen könnten. Zudem fordert das Kirchenoberhaupt verbindliche Regeln der Weltgemeinschaft sowie eine klare rechtliche Verantwortung beim Einsatz von KI, sei es für Waffensysteme, Manipulation oder Überwachung.

Der Papst greife damit einen zentralen christlichen Auftrag auf, sagte Meier. "Als Kirche haben wir die Verantwortung, eine treibende Kraft für den Frieden zu sein. Wir müssen für ein respektvolles Miteinander und für eine Welt eintreten, in der das Wohl aller Menschen Vorrang hat." (KNA)