Video von Schwestern aus Kaufbeuren hat bereits 22.000 Likes

Viraler Hit: Ordensfrauen tanzen zu "Barbaras Rhabarberbar"

Veröffentlicht am 26.05.2024 um 15:17 Uhr – Lesedauer:

Augsburg ‐ Der Zungenbrecher-Rap "Barbaras Rhabarberbar" des Kabarettisten Bodo Wartke und des Produzenten Marti Fischer ist ein Hit. Nun haben zwei Ordenschwestern dazu auf Instagram eine eigene Tanzperformance hingelegt – und damit einen viralen Hit gelandet.

Zwei Schwestern des Crescentiaklosters Kaufbeuren haben sich von dem aktuellen Hit "Barbaras Rhabarberbar" inspirieren lassen und ein eigenes Tanzvideo für Instagram aufgenommen. Der nur wenige Sekunden dauerende Beitrag zeigt nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" Schwester Clara Marie Beuth (27) und Schwester Annika Wörle (47). Der Rap mit dem bekannten Zungenbrecher, den Bodo Wartke und Marti Fischer produziert haben, erfreut sich derzeit großer Beliebtheit im Netz.

In dem Zeitungsartikel kommt auch die Oberin der Kongregation der Franziskanerinnen des Crescentiaklosters, Johanna Maria Höldrich, zu Wort. Sie betont, dass der Beitrag nicht als Werbeclip für das Kloster oder gar als ausgeklügelte Imagekampagne gedacht gewesen sei. Die beiden Mitschwestern hätten einfach etwas aufgegriffen, das aktuell sei. Es gebe das Lied, es sei gerade Rhabarberzeit und im Kloster werde Rhabarberkuchen gegessen.

Seit November 2022 ist das Kloster den Angaben zufolge auf Instagram. Anlässlich des tausendesten Followers sollte es etwas Besonderes sein. Am 5. Mai nahmen die Schwestern die Tanzperformance auf. Vor wenigen Tagen stellten das Video online – inzwischen hat es über 22.000 Likes. Die überwiegend positiven Kommentare reichen von "Gott ist auch lustig" bis "super süß". In dem Kloster der Franziskanerinnen in Kaufbeuren leben laut dem Zeitungsbeitrag 25 Schwestern, die jüngste sei 27, die älteste 90 Jahre alt. (KNA)