Drei Wissenschaftlerinnen bei Sitzung angehört

Vatikan: Papst sprach mit Kardinälen über "Rolle der Frau" in Kirche

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 20:09 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Die Rolle der Frau beschäftigt weiter die katholische Kirchenleitung. Erneut tagte Papst Franziskus mit seinem wichtigsten offiziellen Beratungsgremium zu diesem Thema, wieder beteiligten sich Wissenschaftlerinnen.

Bereits zum vierten Mal in Folge hat sich Papst Franziskus mit seinen wichtigsten Beratern zur Rolle der Frau in der katholischen Kirche ausgetauscht. Wie schon im Dezember, Februar und April sprachen während des zweitägigen Treffens des Kardinalsrates auch drei Frauen, wie der Vatikan am Dienstagabend mitteilte.

Organisiert wird die Vortragsreihe zu dem Thema von der italienischen Ordensfrau Linda Pocher. Neben ihr sprachen die Sozialwissenschaftlerin Valentina Rotondi und die Kirchenrechtlerin Donata Horak vor der auch als K9 bezeichneten Runde. Weitere Themen des wichtigsten offiziellen Beratungsgremiums des Papstes waren die Arbeit der päpstlichen Kinderschutzkommission sowie Arbeitsweisen von Bischofskonferenzen. Das nächste Treffen ist im Dezember geplant.

Kurz nach seiner Wahl 2013 hatte Papst Franziskus den Kardinalsrat erstmals berufen. Das Gremium umfasst neben dem Kardinalstaatssekretär und dem Regierungschef des Vatikanstaats sieben Kardinäle aus verschiedenen Erdteilen. Aus Europa sind die Kardinäle Jean-Claude Hollerich (Luxemburg) und Juan Omella (Barcelona) dabei. (KNA)