In zweierlei Hinsicht ungewöhnlich

Vatikan kündigt Dokument zu kirchlichen Ämtern und Frauen an

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 15:04 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Es soll kirchenrechtliche und theologische Grundsatzfragen zu spezifischen kirchlichen Ämtern klären – dazu zählt auch die Beteiligung und Leitung von Frauen: Die Ankündigung des neuen Vatikan-Dokuments ist jedoch in zweierlei Hinsicht ungewöhnlich.

Der Vatikan hat ein offizielles Dokument angekündigt, das kirchenrechtliche und theologische Grundsatzfragen zum Thema "spezifische kirchliche Ämter" klären soll. Dazu gehört auch die Frage nach der "notwendigen Beteiligung der Frauen am Leben und an der Leitung der Kirche". Dies teilte das Synodensekretariat am Dienstag mit. Das Glaubensdikasterium werde dazu "im Dialog mit dem Synodensekretariat" ein besonderes Dokument verfassen.

Die Ankündigung ist in zweierlei Hinsicht ungewöhnlich. So sprach der Vatikan bislang meist nur von einer Mitwirkung von Frauen "am Leben der Kirche"; nun ist auch von der Mitwirkung an der "Leitung der Kirche" die Rede. Und: Noch nie zuvor haben das Glaubensdikasterium und die Synode ein gemeinsames Dokument angekündigt. Wann der Text erarbeitet und veröffentlicht werden soll, wurde nicht mitgeteilt. (KNA)