Kardinal Marx: Pfarrei ist Grundstruktur und Rückgrat der Kirche

Mit 900 Menschen: Erzbistum München und Freising feiert Ehrenamtsfest

Veröffentlicht am 14.07.2024 um 11:43 Uhr – Lesedauer:

Freising ‐ 1.300 Jahre ist es her, dass der Wanderbischof Korbinian nach Freising kam und dort ein Bistum errichtete. Zum Jubiläum gab es nun ein Fest für all jene, die ehrenamtlich in der Kirche mithelfen.

Rund 900 Frauen, Männer und Jugendliche sind am Samstag zum Ehrenamtsfest der Erzdiözese München und Freising auf den Freisinger Domberg gekommen. Das teilte deren Pressestelle am Sonntag mit. Anlässlich des bistumsweiten Jubiläumsjahrs "1.300 Jahre Korbinian in Freising" waren Menschen, die sich in Räten und Verbänden, kirchlichen Gruppen und Diensten engagieren, vom Diözesanrat der Katholiken dazu eingeladen worden. Dessen Vorsitzender Armin Schalk dankte allen, die sich punktuell oder längerfristig für Dienste zur Verfügung stellten: "Sie sind es, die der Kirche in Ihrer Pfarrei vor Ort auch ein Gesicht geben."

Die ehrenamtlich Engagierten in den Pfarreien, Räten und Verbänden, die sich auf dem Fundament ihrer christlichen Grundüberzeugung einbringen, bereicherten Staat, Kirche, Gesellschaft und Kultur, sagte der Vorsitzende. Sie trügen auch wesentlich dazu bei, dass die Gesellschaft human und fürsorglich sei. Als Beispiel nannte Schalk die vielen Helferinnen und Helfer bei den Tafeln: "Ihre Hilfe ist auch ein klares solidarisches Bekenntnis zur Würde des Menschen."

Kardinal Reinhard Marx, der mit den Ehrenamtlichen einen Gottesdienst im Mariendom feierte, ermutigte diese, zuversichtlich und neugierig zu bleiben. Sie sollten den Menschen eine Botschaft vermitteln, "die nach vorne weist, die einen neuen Blick auf das Leben, die Welt und sich selbst öffnet, die heilt". Der Erzbischof von München und Freising wies darauf hin, dass es dabei viele Orte kirchlichen Wirkens gebe, die Pfarrei aber "Grundstruktur und Rückgrat" der Kirche bleibe. Dieses Rückgrat sei aber nicht statisch, weshalb Gemeinde immer wieder neu gebildet werden müsse. "Schauen Sie hin, fragen Sie die Menschen: Was können wir für euch tun?", betonte Marx.

"Wir müssen so arbeiten, dass die Leute sagen: Gut, dass ihr da seid, gut dass ihr euch engagiert für die Schwachen und Armen", sagte der Kardinal und fügte hinzu: "Wir haben so unendlich vielfältige Charismen und Dienste in unserer Kirche – Frauen und Männer, junge und alte Menschen. Ein Vergelt's Gott für Ihr Engagement. Gehen wir gemeinsam mutig voran. Danke, dass Sie mitgehen, danke, dass Sie dabei sind!"

Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein vielfältiges kostenloses Programm auf dem Domberg und in der Freisinger Innenstadt: von Fortbildungsangeboten bis Kirchen-Kabarett, von Konzerten bis zu Kunst-Workshops, von Ausstellungsführungen bis zu Begegnungsangeboten. (KNA)