Deutsche Fassung des Instrumentum laboris vom Vatikan veröffentlicht

Arbeitspapier der Weltsynode jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Veröffentlicht am 14.07.2024 um 17:11 Uhr – Lesedauer:

Vatikanstadt ‐ Am Dienstag hatte der Vatikan das Arbeitspapier für die zweite Runde der Weltsynode im Oktober vorgestellt – aber nur in vier Sprachen. Das Dokument gibt es nun auch in einer offiziellen deutschen Übersetzung.

Das Arbeitspapier, an dem sich die Debatten der katholischen Weltsynode in Rom im Oktober orientieren sollen, liegt nun auch auf Deutsch vor. Das Dokument wurde am Dienstag vergangener Woche zunächst nur in vier Sprachen vorgestellt, Deutsch war nicht dabei.

Nun ist eine offizielle deutsche Übersetzung auf der Homepage der Synode einsehbar. Das 112 Punkte umfassende Dokument trägt den Titel "Wie wir eine synodale missionarische Kirche sein können". Es enthält Vorschläge für eine veränderte Rechtsordnung und Funktionsweise der weltweiten katholischen Kirche und weist an einigen Punkten bereits über das Ende der Synode am 27. Oktober hinaus. (KNA)

Das Instrumentum laboris auf Deutsch

Auf der Homepage des vatikanischen Synodensekretariats kann die offizielle deutsche Übersetzung des Instrumentum laboris abgerufen werden.