Corporate Design des Erzbistums Köln gewinnt Preis
Das Corporate Design des Erzbistums Köln hat den Design-Preis "Red Dot”-Award verliehen bekommen. Ausgezeichnet wurden "die hohe gestalterische Qualität und kreative Leistung", heißt es in einer Mitteilung des Erzbistums vom Mittwoch. "Dass eine Jury aus internationalen Designexperten unser Corporate Design als innovativ und preiswürdig ausgezeichnet hat, freut und motiviert uns zugleich sehr", sagte der Amtsleiter des Erzbistums, Frank Hüppelshäuser. Die Erzdiözese wurde in der Kategorie "Brands & Communication Design" geehrt.
Das in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur EIGA entwickelte Branding zeichne sich durch "Elemente, die im positiven Zeichen der christlichen Tradition stehen als auch durch Elemente, die Veränderung, Vielfalt und Offenheit für Neues widerspiegeln, aus", so die Mitteilung. So könnten Geschichten, Veranstaltungen und Hilfsangebote zielgruppengerecht und zeitgemäß kommuniziert werden.
Design ohne Dom
Bedeutendste Neuerung des Designs war, dass anstatt der Silhouette des Kölner Doms nun eine an das historische Wappen der Erzdiözese angelehnte Bildmarke das Erscheinungsbild prägt. Daran hatte es Kritik gegeben. Dagegen lobte der Design-Experte Achim Schaffrinna die Neugestaltung als überzeugend.
Der "Red Dot"-Award wird jedes Jahr ausgeschrieben und für Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte verliehen. Der Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in Deutschland ihrer Art. (cph)