Messe sei ihm "wieder heilig" geworden

"Galileo"-Moderator Gödde mag den Sonntagsgottesdienst

Veröffentlicht am 25.08.2024 um 11:17 Uhr – Lesedauer:

Aachen ‐ "Ich glaube daran, dass es einen guten Gott gibt, der das Gute für uns will", sagt TV-Journalist und Moderator Stefan Gödde. Er selbst sehe an seiner Familie, Freunden und großen und kleinen Wundern jeden Tag, dass er ein geliebtes Kind Gottes sei.

"Galileo"-Moderator Stefan Gödde besucht gerne den Sonntagsgottesdienst. Während seiner Studienzeit seien ihm andere Dinge wichtiger gewesen, aber "schon seit vielen Jahren ist mir der Gang zur Sonntagsmesse wieder heilig", sagte der Journalist der Kirchenzeitung des Bistums Aachen.

"Ich glaube daran, dass es einen guten Gott gibt, der das Gute für uns will", beschrieb der Pro7-Moderator seinen Glauben: "Dieser Gedanke ist doch tröstlich in einer Zeit, die auf so vielen Ebenen aus den Fugen zu geraten scheint." Er selbst sehe – an seiner Familie, Freunden, großen und kleinen Wundern – jeden Tag, dass er ein geliebtes Kind Gottes sei.

Er selbst, so Gödde, habe eine "klassische katholische Sozialisation" im Sauerland erlebt, auch als Messdiener und Pfadfinder. Außerdem habe ihn der Glaube seiner Oma beeindruckt und geprägt. Gödde ist auch Autor zweier Bücher über Rom und Jerusalem, die unter anderem die religiöse Bedeutung dieser Städte thematisieren. (KNA)