Großerzbischof hält Festrede

Bundeskanzler kommt zum Michaelsempfang der deutschen Bischöfe

Veröffentlicht am 06.09.2024 um 12:20 Uhr – Lesedauer:

Berlin ‐ Der Michaelsempfang ist der traditionelle Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin: Zur diesjährigen Veranstaltung wird unter anderen Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird am Dienstagabend am Michaelsempfang der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Berlin teilnehmen. Das kündigte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag an.

Erwartet werden nach Angaben der Bischofskonferenz neben Mitgliedern des Bundeskabinetts auch zahlreiche Vertreter aus Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Als Festredner kommt das Oberhaupt der größten mit Rom verbundenen Kirche in der Ukraine, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, wird ein Grußwort sprechen.

Der Michaelsempfang ist der traditionelle Jahresempfang der DBK. Dazu lädt deren Vertreter bei der Bundesregierung und Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, ein. Der Empfang ist nach dem Erzengel Michael benannt, dessen kirchlicher Festtag am 29. September begangen wird. Er gilt als Schutzpatron Deutschlands. (KNA)