Kathedrale wird nach verheerendem Brand wiedereröffnet

Online-Ticket für Besuch von Notre-Dame in Paris notwendig

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 09:24 Uhr – Lesedauer:

Paris ‐ Vor dem Großbrand 2019 wurde die Pariser Kathedrale Notre-Dame jährlich von 12 bis 14 Millionen Menschen besucht. Bald wird sie wiedereröffnet. Wer dann in das Gotteshaus möchte, muss reservieren.

Ein Besuch der Pariser Kathedrale Notre-Dame im Rahmen der Wiedereröffnung nach dem verheerenden Brand im April 2019 ist nur mit vorheriger Online-Reservierung möglich. Das teilte die Kirche auf ihrer Homepage mit. Der Zugang zur Kirche bleibt aber kostenlos, heißt es dort weiter. Die Wiedereröffnung findet am 7. und 8. Dezember statt.

Details werden demnach aber erst Mitte November bekanntgegeben. Das Buchungssystem selbst wird erst wenige Tage vor der Wiedereröffnung verfügbar sein. Das bedeutet auch: Termine können nicht Monate im Voraus reserviert werden. Ziel sei es, möglichst vielen Menschen den Besuch zu ermöglichen.

Seit dem Brand der Kathedrale am 15. April 2019 ist das Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen. Vor 2019 kamen jährlich 12 bis 14 Millionen Menschen zu Notre-Dame. Damit ist die Kathedrale beliebter als ein anderes Wahrzeichen von Paris: Den Eiffelturm besuchten 2023 gut 6,3 Millionen Menschen. (KNA)