Messe mit zehntausenden Gläubigen – Rückflug nach Rom am Freitag

Mammutreise geht zu Ende: Papst Franziskus spricht in Singapur

Veröffentlicht am 12.09.2024 um 15:09 Uhr – Von Severina Bartonitschek (KNA) – Lesedauer:

Singapur ‐ Papst Franziskus hat es fast geschafft: Nur noch ein Termin in Singapur trennt ihn vom Flugzeug zurück nach Rom. Im Stadtstaat äußerte der 87-Jährige wenig Kritik – bevorzugte stattdessen eine andere Abschlussbotschaft.

Von einem der ärmsten Länder der Erde in eine der wichtigsten Finanzmetropolen: Eindrücklich zeigt Papst Franziskus bei seiner Asien-Pazifik-Reise die Einkommens- und Vermögensungleichheit der Welt auf. Das letzte Gastland Singapur ist reich, die Einwohner im zuvor besuchten Osttimor leiden unter Armut.

Doch werden die Kontraste nicht nur durch Hochhäuser versus einfache Hütten deutlich. In dem 5,6-Millionen-Einwohner-Staat Singapur steht alles im Zeichen des bevorstehenden Formel-1-Rennens, der Papstbesuch bleibt weitgehend unbeachtet. Nach zehntausenden Menschen an den Straßen von Osttimors Hauptstadt Dili finden sich nur kleine Gruppen nahe der von Franziskus besuchten Orte in Singapur.

Überschaubares Programm für den Papst

Dieser absolvierte am Donnerstagmorgen (Ortszeit) Höflichkeitsbesuche bei Präsident Tharman Shanmugaratnam und Ministerpräsident Lawrence Wong. Beide gehören der Partei People's Action Party an, die den Stadtstaat seit seiner Eigenständigkeit 1965 ununterbrochen regiert – Singapur ist faktisch ein Einparteienstaat mit einigen wenigen Abgeordnetensitzen für die Opposition. Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind eingeschränkt, in der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt das Land Platz 126 von 180. Die Vollstreckung der Todesstrafe wurde im Jahr 2022 wieder aufgenommen.

Wenig Kritik an Singapur

Dennoch findet der Papst in seiner Rede vor den Autoritäten vornehmlich lobende Worte. Die in diesem Jahr bereits dreimal vollzogenen Hinrichtungen wegen Drogendelikten erwähnt er nicht. Doch macht er auf die Situation der Wanderarbeiter aufmerksam und fordert soziale Gerechtigkeit für alle.

Bild: ©KNA/CNS photo/Lola Gomez

Zur Papstmesse in Dili (Osttimor) kamen hunderttausende Menschen – in Singapur waren es weit weniger.

Franziskus würdigt das hohe Entwicklungsniveau, den Einsatz für Nachhaltigkeit, die Dynamik der Gesellschaft und den Scharfsinn des Unternehmergeistes ebenso wie den konstruktiven Dialog, den gegenseitigen Respekt und die Zusammenarbeit der verschiedenen Ethnien, Kulturen und Religionen.

Mit 75 Prozent stellen Chinesen die Mehrheit der Bevölkerung, gefolgt von Malaien mit knapp 14 Prozent und Indern mit neun Prozent. 31 Prozent der Bewohner sind Buddhisten, etwa 20 Prozent haben keine Religionszugehörigkeit, zum Christentum bekennen sich knapp 19 Prozent, 395.000 Katholiken gibt es in Singapur.

Abschlussbotschaft der Liebe

Viele von ihnen kamen am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in das Nationalstadion des Landes – auch aus dem benachbarten Malaysia. Bereits nach kurzer Zeit waren die Tickets für die Papstmesse vergriffen.

Vor den rund 50.000 Menschen setzt das 87 Jahre alte Kirchenoberhaupt ein klares Statement für Verbindendes inmitten großer Ungleichheit – Franziskus betont die Liebe, ohne die nichts möglich sei: "Sie antwortet hochherzig auf die Nöte der Armen und sie wird gekennzeichnet durch Mitleid für die Leidenden, Liebe bietet schnell Gastfreundschaft an und hält durch bei Belastungen. Sie ist stets bereit zu verzeihen, zu hoffen, bis zu dem Punkt, dass sie bereit ist, mit Segen auf einen Fluch zu antworten."

Eine Abschlussbotschaft nicht nur für die Menschen in Singapur, sondern ebenso für die Bevölkerungen der zuvor besuchten Länder Osttimor, Papua-Neuguinea, Indonesien und die gesamte Menschheit.

Von Severina Bartonitschek (KNA)