Auch "Fahrplan" des Treffens im Oktober bekanntgegeben

Weltsynode: Deutsche Teilnehmer stehen fest

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 19:12 Uhr – Lesedauer:

Bonn/Vatikanstadt ‐ Der Vatikan hat am Montag die Teilnehmerliste der finalen Phase der Weltsynode im Oktober bekannt gegeben. Damit ist auch klar, wer aus Deutschland an der Versammlung teilnimmt. Außerdem wurden neue Informationen zum Ablauf der Synode veröffentlicht.

Die Teilnehmer der finalen Phase der Weltsynode im Oktober im Vatikan werden auch aus Deutschland ähnliche sein wie die der ersten Phase ein Jahr zuvor. Dabei sein werden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, der Münsteraner Bischof Felix Genn, der Augsburger Bischof Bertram Meier, der Passauer Bischof Stefan Oster, Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck sowie Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch der in Deutschland und Skandinavien wohnenden katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit.

Außerdem bei der Synode vertreten sind der Hauptgeschäftsführer des Hilfswerks Renovabis, Thomas Schwartz, die Theologen Antonio Autiero und Thomas Söding, der Leiter des Zentrums für Berufungspastoral des Jesuitenordens, Clemens Blattert, sowie der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp. Der Münsteraner Priester Michael Berentzen unterstützt die Beratungen als Assistent.

Es geht um neue Formen von Mitbestimmung

Das seit 2021 laufende globale Reformprojekt zielt auf eine neue Beratungs- und Beschlusskultur in der katholischen Kirche ab. An der Weltsynode vom 2. bis 27. Oktober nehmen 368 Männer und Frauen aus allen Kontinenten teil. Aus deutschsprachigen Ländern kommen weniger als fünf Prozent der stimmberechtigten Synodalen. Eröffnet wird die Weltsynode mit einer heiligen Messe (2. Oktober, 9.30 Uhr).

Nach Besinnungstagen und Beratungen über die verschiedenen Themenfelder der Synode soll am 21. Oktober der Entwurf des Abschlussdokuments vorgestellt werden, über das in der Folge diskutiert wird, wie es weiter hieß. Das finale Abschlussdokument wird planmäßig am 26. Oktober verlesen und approbiert. Ein weiterer Höhepunkt dürfte die vorgesehene Heiligsprechung von insgesamt 14 Personen am 20. Oktober werden. (KNA)