Berufung auf CGT-Gewerkschaftssprecher

Bericht: Dann wird Papst Franziskus sein Heimatland besuchen

Veröffentlicht am 18.09.2024 um 10:55 Uhr – Lesedauer:

Buenos Aires ‐ Papst Franziskus macht sich Sorgen um sein Heimatland. Lange schon ist ein Besuch des Kirchenoberhaupts in Argentinien im Gespräch. Laut einem Bericht könnte das nun nicht mehr lange dauern.

Papst Franziskus wird laut einem Medienbericht in diesem Jahr nicht mehr sein Heimatland Argentinien besuchen. Dafür stehe aber 2025 eine Argentinien-Reise des Papstes an, berichtet das argentinische Portal "Perfil" (Dienstag Ortszeit) unter Berufung auf CGT-Gewerkschaftssprecher Jorge Sola.

Franziskus hatte vor wenigen Tagen eine CGT-Delegation in Rom getroffen und sich über die soziale Lage in seiner Heimat informiert. Er habe der Delegation bestätigt, es sei sein Wunsch, nach Argentinien zu kommen, aber in diesem Jahr spreche sein Terminkalender noch dagegen.

Für nächstes Jahr sehe Franziskus aber die Möglichkeit einer Reise in seine Heimat, so der Gewerkschaftssprecher weiter. Der Papst habe darüber gesprochen, Santiago del Estero, Cordoba und Patagonien besuchen zu wollen. Seit seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt im März 2013 hat Franziskus sein Heimatland Argentinien noch nicht besucht. (KNA)