"Ihre Präventionskompetenz soll theologisch reflektiert gestärkt werden"

Theologiestudenten bekommen Grundwissen über sexualisierte Gewalt

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 12:39 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Missbrauch in der Kirche – und die Theologie reagiert: Die Universität Bonn schult Theologiestudenten künftig im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Dazu können sie ein spezielles Programm absolvieren.

Ein neues Angebot soll Studenten der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn Grundwissen über sexualisierte Gewalt vermitteln. Sie können ab sofort das Zertifikat "Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt" absolvieren, wie die Uni am Montag mitteilte. Ziel sei eine grundlegende Sensibilisierung für alle Erscheinungsformen sexuellen Missbrauchs. Zudem solle die Sprach- und Handlungskompetenz in den Bereichen Prävention, Intervention und Aufarbeitung gefördert werden. Dabei liege der Schwerpunkt auf dem kirchlichen Kontext.

"Mit dem Zertifikatsprogramm schaffen wir ein spezielles Angebot für Studierende der Katholischen Theologie, die künftig Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen", erklärte der Moraltheologe Jochen Sautermeister als Programmverantwortlicher. "Ihre Präventionskompetenz soll theologisch reflektiert gestärkt werden."

Laut Uni geht es zum Beispiel darum, Schutz- und Risikofaktoren zu identifizieren und daran zu arbeiten, sichere soziale Räume zu schaffen. Die jeweils drei Lehrveranstaltungen können in zwei oder mehr Semestern absolviert werden. (KNA)