Gute Nachricht müsse allen verkündet werden

Papst Franziskus: Kirche soll sich auf Kern besinnen und offen sein

Veröffentlicht am 28.09.2024 um 12:04 Uhr – Lesedauer:

Brüssel ‐ In Belgien trifft Papst Franziskus eine katholische Kirche in der Krise. Für ihn ist das kein Grund zur Resignation, im Gegenteil. Ein bleibendes Thema sind jedoch die zahlreichen Missbrauchsfälle in der Kirche.

Angesichts der Glaubenskrise in Europa hat Papst Franziskus die katholische Kirche zur Rückbesinnung auf das Wesentliche aufgefordert. Sie solle sich darauf konzentrieren, dass "die gute Nachricht, die Jesus in die Welt gebracht hat, wieder allen verkündet wird und in ihrer ganzen Schönheit erstrahlt". Der Papst äußerte sich bei einer Begegnung mit Hunderten Geistlichen, Ordensleuten und Kirchenaktivisten in der Sacre-Coeur-Basilika von Koekelberg bei Brüssel.

Zur Krise der Kirche sagte der Papst: "Jede Krise ist eine Zeit, die uns gegeben ist, damit wir aufgerüttelt werden, uns Fragen stellen und uns verändern. Sie ist eine kostbare Gelegenheit (...), um aus unserer Bewegungslosigkeit aufgeweckt zu werden und die Wege des Geistes wiederzufinden." Die Kirche im Westen habe sich entwickelt von einer Kirche in der gesellschaftlichen Komfortzone hin "zu einem Minderheits-Christentum, oder besser, zu einem Christentum des Zeugnisses". Dies erfordere den Mut zur Umkehr.

Ausführlich sprach der Papst auch über den sexuellen Missbrauch in der Kirche. Er sagte: "Missbrauch verursacht furchtbares Leid und Wunden und bedroht auch den Glaubensweg. Und es braucht sehr viel Barmherzigkeit, so dass wir nicht mit einem Herz aus Stein vor dem Leid der Opfer verharren; damit wir ihnen unsere Nähe zeigen und ihnen jede mögliche Hilfe anbieten können; damit wir von ihnen lernen (...) eine Kirche zu sein, die sich zur Dienerin aller macht, ohne irgendjemanden zu knechten."

Zusammenhang von Macht und Missbrauch

Ausdrücklich sprach er in seiner mehrfach von Beifall unterbrochenen Ansprache auch über den Zusammenhang von klerikaler Macht und sexuellem Missbrauch und sagte: "Eine Wurzel der Gewalt liegt im Missbrauch von Macht, wenn wir die Funktionen, die wir innehaben, dazu benutzen, andere zu erdrücken oder zu manipulieren."

„"In der Kirche ist Platz für alle und keiner muss eine Kopie des anderen sein.“

—  Zitat: Papst Franziskus

Mehrfach mahnte der Papst eine offene Kirche an, die Menschen mit unterschiedlichen Ausrichtungen Raum bietet. Er sagte: "In der Kirche ist Platz für alle und keiner muss eine Kopie des anderen sein. Die Einheit in der Kirche ist nicht Gleichförmigkeit, sondern sie besteht darin, Harmonie in der Vielfalt zu finden!"

Mit Blick auf die aktuellen synodalen Beratungsprozesse für eine Reform der Kirche erklärte der Papst: "Der synodale Prozess muss eine Rückkehr zum Evangelium sein; er darf nicht irgendeine 'modische' Reform unter seine Prioritäten aufnehmen, sondern er muss fragen: Was können wir tun, damit das Evangelium in einer Gesellschaft ankommt, die nicht mehr darauf hört oder sich vom Glauben entfernt hat? Diese Frage sollten wir uns alle stellen." Die Kirche solle ihre Türen nie verschließen und jedem Menschen "eine Öffnung ins Unendliche" anbieten, so der Papst.

Zuvor hatte der Papst zwei EU-Kommissare sowie zwei führende Vertreter der Weltgesundheitsorganisation getroffen. Wie das vatikanische Presseamt bekanntgab, fand das Treffen am Samstagmorgen in der Apostolischen Nuntiatur in Brüssel statt. Demnach traf Franziskus den noch bis November amtierenden griechischen Vizepräsidenten der EU-Kommission, Margaritis Schinas, sowie die kroatische Kommissarin Dubravka Suica. Sie wird voraussichtlich in der neuen EU-Kommission für die Länder des Mittelmeerraums und die südlich davon gelegenen Nachbarn zuständig sein. Ferner begrüßte der Papst die Repräsentantin der WHO bei der EU, die Moldauerin Oxana Domenti, und den WHO-Regionalleiter für Europa, den Belgier Hans Kluge. (cph/KNA)