Pontifex zeigte sich wenige Minuten auf Klinik-Balkon

Freude und Sorge beim ersten Auftritt von Papst Franziskus

Veröffentlicht am 23.03.2025 um 12:31 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Rom ‐ Rund 40 Tage war Papst Franziskus wegen seiner Lungenerkrankung nicht in der Öffentlichkeit zu sehen. Am Sonntag zeigte er sich erstmals am Fenster der Gemelli-Klinik. Doch seine Verfassung war noch nicht wirklich gut.

  • Teilen:

Papst Franziskus hat sich am Sonntagmittag zum ersten Mal seit seiner Klinikeinlieferung vom 14. Februar für wenige Minuten öffentlich gezeigt. Er erschien im Rollstuhl auf einem kleinen Balkon im zweiten Stock der römischen Gemelli-Klinik und grüßte die vor der Klinik zahlreich versammelten Menschen.

Der 88-Jährige hatte Mühe zu sprechen und zu atmen. Er dankte in wenigen Worten allen Anwesenden und insbesondere einer Frau, die einen Strauß mit gelben Blumen mitgebracht hatte. Dann wurde er wieder in die Klinik zurück geschoben.

Die Anwesenden reagierten teils mit freudigem Beifall teils, mit besorgten Gesichtern angesichts der noch sehr schwachen Verfassung des Papstes. Auch auf dem Petersplatz, wo die Bilder von der Gemelli-Klinik auf großen Bildschirmen gezeigt wurden, reagierten die Menschen teils mit Jubel und teils mit Besorgnis. (KNA)