Pfarrer beschützt seine Kirche im Schlaf
Seit vierzehn Tagen schlägt Pfarrer Nick Barker sein Nachtlager in der Holy-Trinity-Church seiner Pfarrei in der nordenglischen Stadt Darlington auf, wie es im Bericht heißt. Im Juli und August hätten Diebe versucht, Blei vom Dach des Gebäudes zu stehlen, wobei sie stets erfolglos geblieben seien. "Wir gehen davon aus, dass die Diebe bei beiden Gelegenheiten gestört worden sind", wird der Anglikaner Barker von der Zeitung zitiert.
Laut dem Bericht der "Darlington & Stockton Times" finden in der Pfarrkirche derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Umgerechnet fast 600.000 Euro soll die Pfarrei dazu in Form von Spenden und Zuschüssen eingesammelt haben. Die Diebe sollen über das Baustellengerüst aufs Dach der Kirche gelangt sein. Eine Tonne Bleischrott wird in Deutschland derzeit für ungefähr 1.000 Euro gehandelt.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Barker sei über die Diebstahlversuche verärgert und frustriert, sagte er der Zeitung. "Auf dem Dach befindet sich nur eine winzige Menge Blei, aber die Diebe richten für diese kleine Belohnung einen sehr kostspieligen Schaden an." Mit seinen Übernachtungen in der Kirche wolle er für "Seelenruhe" sorgen, sollten die Verbrecher einen weiteren Versuch wagen.
Der Seelsorger habe aber bei seiner Abschreckungsaktion jedoch auch die Täter im Sinn. Der vierfache Familienvater und Hobby-Imker Barker sei besorgt, dass sich die Metalldiebe selbst in Gefahr bringen. "Es ist gefährlich, nachts bei Dunkelheit auf das Dach zu klettern", sagte er der Zeitung. (kim)
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.