"Viel Erfolg bei seinem Ziel, die Kirche wieder zur Einheit zu führen"

Lutheraner gratulieren Papst Leo XIV. zum 70. Geburtstag

Veröffentlicht am 10.09.2025 um 19:15 Uhr – Lesedauer: 

Hannover ‐ Zum 70. Geburtstag von Papst Leo XIV. am Sonntag kommen Glückwünsche nicht nur aus der katholischen Welt – auch lutherische Bischöfe in Deutschland würdigen sein Wirken für Frieden, Ökumene und Schöpfungsbewahrung.

  • Teilen:

Führende lutherische Geistliche in Deutschland haben Papst Leo XIV. zu seinem 70. Geburtstag gratuliert. Der Leiter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche (VELKD), Landesbischof Ralf Meister, würdigte am Mittwoch den Einsatz des Papstes als Brückenbauer in der Christenheit. Leo XIV. wird am Sonntag (14. September) 70 Jahre alt.

Meister erinnerte an den Auftritt des Papstes beim Weltjugendtreffen in Rom: "Es war beeindruckend, wie er junge Christinnen und Christen begeistern konnte. Ich wünsche Papst Leo XIV., dass er mit seiner Glaubensfreude und seiner Klugheit die in ihn gesetzten Hoffnungen als Brückenbauer erfüllen kann", erklärte er.

Klares Eintreten für Frieden

Die stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hob das Engagement des katholischen Kirchenoberhaupts für Frieden und den Schutz der Schöpfung hervor. "Sein klares Eintreten für Frieden und einen kontinuierlichen Dialog der Konfessionen und Religionen berührt mich sehr", sagte sie.

Auch der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Christian Kopp, sprach dem Papst Glückwünsche aus. Er wünsche Leo XIV. "robuste Gesundheit und viel Erfolg bei seinem Ziel, die Kirche wieder zur Einheit zu führen". (KNA)