Deutsche Bischöfe und ZdK beraten über gemeinsame Themen
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Heiner Wilmer, haben sich am Mittwoch zu einem Meinungsaustausch in Frankfurt am Main getroffen. Im Mittelpunkt standen dabei die anstehende Gemeinsame Konferenz von Vertretern des ZdK und der Bischofskonferenz sowie der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland.
Wilmer betonte, man sei auf einem guten Weg. Zugleich sei es wichtig, weltkirchliche Erfahrungen stärker in die weiteren Beratungen einzubeziehen. "Bei allem braucht es Geduld. Gerade deshalb ist es gut, wenn wir uns auf dem Katholikentag dieses Weges vergewissern können", sagte er.
Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war unter anderem der Katholikentag, der vom 13. bis 17. Mai in Würzburg stattfindet. Stetter-Karp zeigte sich zuversichtlich, dass die Veranstaltung viele Menschen ermutigen und zu Engagement anregen werde. Dort wollen Stetter-Karp und Wilmer gemeinsam bei mehreren Veranstaltungen auftreten. Beide luden zur Teilnahme ein. (KNA)
