Brand im Würzburger Ordinariat

Feueralarm im Verwaltungsgebäude des Bistums Würzburg. Wie die Pressestelle am Montag mitteilte, war ein mobiles Klimagerät im Bürotrakt des Generalvikariats in Brand geraten. In der Folge breitete sich massiver schwarzer Rauch aus. Der Alarm ging den Angaben zufolge um 9:39 Uhr bei der Leitstelle ein. Kurz darauf kamen 18 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen in der Domerschulstraße an. Es gelang ihnen, den Brand schnell zu löschen und Entlüftungsmaßnahmen vorzunehmen. Verletzt wurde niemand.
Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats wurden in Sicherheit gebracht, darunter eine Person mit Rollstuhl. Die Betroffenen seien ohnehin wachsam gewesen, weil für diese Woche ein zeitlich nicht genau terminierter Probealarm vorgesehen gewesen sei, erklärte Ordinariatsrat Robert Hambitzer. Zusammen mit Generalvikar Jürgen Vorndran, dem Stellvertreter des Bischofs, dankte er allen Beteiligten für ihr schnelles und souveränes Handeln. Nach einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen. (KNA)