Die Online-Anmeldungen für Veranstaltungen mit Papst Leo XIV. auf seiner Frankreich-Reise laufen stark an. Mehr als 200.000 Menschen registrierten sich in wenigen Stunden zur Messe mit dem Kirchenoberhaupt auf dem Pariser Place de la Concorde. Alle Plätze für die Gebetsnacht für Jugendliche im 80.000-Personen-Stadion "Stade de France" seien nach wenigen Stunden vergriffen gewesen, teilte die Erzdiözese Paris am Montag mit. Gleichzeitig begrüßte sie diese "sehr starke" Beteiligung.
Wer an den Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich seit Montag auf einer Website der Französischen Bischofskonferenz kostenlos registrieren. Beim Freiluftgottesdienst auf dem Platz de la Concorde werden bis zu 500.000 Besucher erwartet. Das Erzbistum empfiehlt, sich vorab anzumelden. Aber auch für Menschen ohne Registrierung sollen Plätze bereitgestellt werden.
Papst Leo XIV. beginnt am 25. September seine dreitägige Frankreich-Reise. Dabei besucht er neben dem Staatspräsidenten Emmanuel Macron auch den Hauptsitz der UNESCO, den Marienwallfahrtsort Lourdes und Metz im Nordosten des Landes. (bak)