Der 75-Jähre stand fast 21 Jahre an der Spitze des Bistums Aachen

Bischof Mussinghoff verabschiedet

Veröffentlicht am 20.12.2015 um 11:53 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Aachen

Aachen ‐ Bischof Mussinghoff hat sich vom Bistum Aachen verabschiedet. In einem Gottesdienst im Aachener Dom dankte er Gott für seinen fast 21 Jahre langen Dienst in der Diözese. Der Papst hatte Mussinghoffs Rücktritt am 8. Dezember angenommen.

  • Teilen:

Der Kirchenrechtsexperte Mussinghoff stammt aus dem münsterländischen Osterwick nahe Coesfeld und empfing 1968 in Münster die Priesterweihe. Am 11. Februar 1995 weihte ihn der damalige Kölner Kardinal Joachim Meisner zum Bischof von Aachen. Von 1999 bis 2011 war Mussinghoff zudem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Seit 1995 gehört der Bischof dem obersten Gericht der Kirche, der Apostolischen Signatur in Rom, und seit 1999 der Kleruskongregation im Vatikan an. Innerhalb der Bischofskonferenz leitete er seit 1996 die Kommission für Fragen der Wissenschaft und Kultur; 2006 wurde er auch Vorsitzender der von den Bischöfen neu errichteten Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum. (KNA)

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Linktipp: Papst nimmt Rücktritt von Bischof Mussinghoff an

Der Aachener Bischofsstuhl ist ab sofort vakant: Papst Franziskus hat am Dienstag das Rücktrittsgesuch von Bischof Heinrich Mussinghoff angenommen. Der dienstälteste Weihbischof Karl Borsch wird das Bistum vorerst leiten.