Karmelitin schließt Promotionsstudium ab

Indische Nonne wird Raketenwissenschaftlerin

Veröffentlicht am 12.06.2016 um 10:30 Uhr – Lesedauer: 
Wissenschaft

Neu Delhi ‐ Diese Nonne weiß, wie man in den Himmel kommt: Eine indische Karmelitin hat ihren Doktor als Raumfahrtingenieurin gemacht. Dass sie nun im Kloster lebt, verdankt sie auch ihrem Raketen-Studium.

  • Teilen:

Für die Feier hatte die Ordensfrau dank einer Sondergenehmigung ihrer Oberin zum ersten Mal seit Ordenseintritt die Klausur verlassen dürfen, heißt es im Bericht vom Freitag. Schwester Benedicta hatte sich nach dem Masterstudium der Raumfahrttechnik in ihrer Doktorarbeit mit Staustrahltriebwerken mit Überschallverbrennung beschäftigt, die in Hyperschall- und Raumfähren zum Einsatz kommen.

Im Februar 2015 war sie in den Klausurorden eingetreten. Die Berufung zur Ordensschwester habe sie in ihrer Studienzeit während eines Einkehrtages verspürt, gab Schwester Benedicta gegenüber dem Portal cruxnow.com an: Gott habe sie just "durch das Doktoratsstudium" gerufen. Ihre Ordensoberin habe sie dann ermutigt, das begonnene Doktoratsstudium fertig zu machen. Ob sie demnächst die Raumfähren auch mal in der Praxis ausprobieren möchte, ist noch nicht bekannt. (KNA)

Linktipp: Lehrerin des geistlichen Lebens

Teresa von Avila wurde 1970 zur Kirchenlehrerin erhoben - als erste Frau. Papst Paul VI. sah in ihr eine "Lehrerin des geistlichen Lebens" und einen "literarischen Genius".