Reykjavík-Bischof Tencer zum Höhenflug der isländischen Fußballer

"Er erhöht die Niedrigen"

Veröffentlicht am 02.07.2016 um 16:36 Uhr – Lesedauer: 
Fußball

Reykjavík ‐ Reykjavík-Bischof David Tencer ist überrascht vom Erfolg der isländischen Fußballer bei der Europameisterschaft. Das Viertelfinale gegen Frankreich will er beim Public Viewing in Reykjavík verfolgen.

  • Teilen:

David Tencer, Bischof von Reykjavík, hat mit einem Zitat aus dem Magnificat auf den unerwarteten Höhenflug der isländischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft reagiert. "Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen", sagte der 53-jährige Bischof der isländischen Hauptstadt am Wochenende auf Anfrage von katholisch.de. Island spielt am Sonntag im Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich; im Achtelfinale hatten die Isländer überraschend gegen England gewonnen.

Da es im Bischofshaus von Reykjavík keinen Fernseher gibt, will Tencer das Spiel gegen Frankreich am Sonntag beim Public Viewing im Zentrum von Reykjavík verfolgen. Auf einen Tipp für das Spiel wollte er sich auf Nachfrage jedoch nicht festlegen. "Wir haben schon gewonnen, auch wenn wir jetzt verlieren. Unser Sieg ist, dass es uns gelungen ist, bis ins Viertelfinale zu gelangen", so Tencer, der nach eigener Aussage im Vorfeld der Europameisterschaft nicht mit einem Erfolg der isländischen Fußballer gerechnet hatte.

Auf die Frage, ob die isländischen Katholiken für einen Sieg ihrer Nationalmannschaft gegen Frankreich beten dürfen, sagte Tencer: "Wir dürfen für alles beten, was gut ist!" Das Spiel im Stade de France von Saint Denis sei für Island von großer Bedeutung. "Also dürfen und müssen wir dafür beten", so der Bischof gegenüber katholisch.de.

Das Bistum Reykjavík umfasst die gesamte isländische Insel und besteht aus sechs Pfarreien mit insgesamt rund 11.000 Katholiken. Tencer, der 1963 in der Tschechoslowakei geboren wurde und der Ordensgemeinschaft der Kapuziner angehört, ist seit Oktober 2015 Bischof von Reykjavík. (bod/stz)