Aufgekreuzt - 02.09.2024 (00:36:05)

Jüdin, Philosophin, Frauenrechtlerin: Die heilige Edith Stein

Ihr Leben und ihre Schriften geben Denkanstöße bis heute: zu Geschlechterrollen und Frauen in der Kirche, zu philosophischen Fragen und zu ihrer jüdisch-christlichen Identität. Diese führte zu ihrer Ermordung im Konzentrationslager. Doch wer war die heilige Edith Stein? Darüber spricht Host Nicola Trenz mit den Religionsphilosophinnen Monika Adamczyk-Enriquez und Beate Beckmann-Zöller.

Player wird geladen ...

Aufgekreuzt

Eucharistische Anbetung, Exotheologie, Transsubstantiation – verstanden? Nein? "Aufgekreuzt" erzählt Geschichten und Hintergründe aus Kirche und Religion und bringt Licht ins Dunkel.

Episode: © Trenz, Nicola

Hier finden Sie ein Video und hier ein Porträt der Heiligen

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien.