"Wir verkünden durch unser Leben, nicht durch Worte"
"Das Heilen in ganz breitem Ausmaß gesehen, dass ist das Wichtigste", diesem Motto getreu lebt und arbeitet die Missions-Benediktinerin und Ärztin Dr. Raphaela Händler seit 40 Jahren in Afrika. Die aus Nottuln stammende und in Tansania lebende Ordensschwester engagiert sich seit Jahrzenten für den Kampf gegen Aids. Als Krankenhausleiterin hat sie "Leben auf Dauer gefördert" und freut sich jedes Mal, wenn sie von einer Mutter angesprochen wird, die sich an Ihre Hilfe bei der Geburt eines Kindes erinnert.
Mittlerweile hat sie Ihren Arbeitsschwerpunkt von der ärztlichen Versorgung auf die Bildung verlagert. So baut sie gerade unter großem persönlichem Einsatz eine Grundschule. Finanziell unterstützt wird sie dabei vom Internationalen Katholischen Missionswerk ‚missio‘ mit Sitz in Aachen.
Aktuell befindet Sie sich auf einem Deutschlandaufenthalt, um auf den in diesem Jahr am 25. Oktober in der katholischen Kirche begangenen ‚Sonntag der Weltmission‘ hinzuweisen und für die Unterstützung Ihrer Projekte zu werben. Katholisch.de traf die 75-Jährige Ordensfrau und hat mir ihr über ihr Leben und ihre Arbeit gesprochen.